News News

Halloween-Training und Geisterbojen

Pünktlich zum Beginn der diesjährigen Herbstferien wollten es 4 Lasersegler des SRV mit Trainerin Lena Strasser und insgesamt 10 Optisegler und Optiseglerinnen aus 6 verschiedenen Vereinen, darunter 3 Segler des SRV noch einmal wissen und fuhren zum Saisonabschlusstraining an den Gardasee... Leider ließ der sonst für den Gardasee so typische Wind des Öfteren auf sich warten, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Entweder wurde die Flaute für eine Theorie- oder Sporteinheit genutzt oder es ging am Ende des Tages noch gemeinsam mit den Trainern zum Bouldern.... Erstmals wurden beim Halloween Cup GPS-gesteuerte, selbst fahrende Tonnen verwendet. Diese allerdings „flüchteten“ entweder vor den sich nähernden Optis und mussten für eine erfolgreiche Umrundung regelrecht verfolgt werden oder „stürmten“ in ein Optifeld! Spannend? Lest den Bericht von Sabine!

Siegerehrung Chiemseemeisterschaft

Hans Fenzl berichtet noch mal zum Endergebnis: Spannender konnte die Endabrechnung nicht sein. Nach sieben Wettfahrten bei zwei Streichern siegte in der Wertung über alle Gruppen mit nur einem Punkt Vorsprung Peter Wernsdörfer (Bernauer Segelclub Felden, BSCF, sechs Punkte) auf einer Z-Jolle. Punktgleich mit jeweils  sieben Zählern die zweit- und drittplatzierten! Aber lest den ganzen Bericht.

Fotos vom Laser Bitschei Thomas Teuschler hat uns nochmal eine Menge wunderbarer Bilder vom Laser Bitschei und dem Start in der Morgendämmerung geschickt! Hier könnt Ihr sie Euch ansehen.

Rekordbeteiligung beim Herbsteinsatz

Herrliches Wetter und 60 Helfer kennzeichneten unseren Herbsteinsatz dieses Jahr. Schnell waren alle Arbeiten auf der Liste erledigt und die Boote im neuen Winterlager im Strandbad untergebracht. Die Theken Helferinnen und Helfer gaben ihr Bestes und es war schon fast ein Wunder notwendig (wie bei der Speisung der 5000) um danach alle satt zu kriegen! Aber Marianne & Co. hatten alles im Griff. Bei einem Kaffee in der Sonne auf der Terrasse ließ sich dann die Zeit bis zur gut besuchten Mitgliederversammlung genußvoll überbrücken. Vielen Dank an alle Helfer und vor allem an Dieter für seine schönen Bilder.

Am Samstag treffen wir uns...
...zum Herbsteinsatz um 9:00 und zur Mitgliederversammlung um 15:00! Wir machen unser Regattahaus und das Gelände winterfest und haben Zeit zum Ratschen bei der gemütlichen Mittagsbrotzeit. Wetter wird gut!

43. Laserbitschei, Regatta-Saison beim SRV beendet

Zum Saisonabschluss war nochmals ein richtig starkes, überwiegend junges Teilnehmerfeld mit 30 Booten der Laser Klasse am Start...am zweiten Wettfahrttag mussten die Segler  früh aus dem Bett, um den vorhergesagten Südwind zu nutzen. Der Start war für 7:30 Uhr angesetzt. In der Morgendämmerung wurden die Boote aufgetakelt und es ging hinaus auf den See...Der Südwind setzte tatsächlich ein und mit dem Sonnenaufgang erfolgte das Startsignal zur ersten Wettfahrt. Und wer hat gewonnen? Lest den Bericht von Hans Fenzl!

Vizemeisterinnen!

Zum Abschluss ihrer gemeinsamen 29er Karriere haben sich unsere 29er Mädels noch mal belohnt.Bei teils grausigen Wetter ersegelten sich die beiden bei der IDJM der 29er am Ammersee einen tollen 6. Platz und Platz 2 bei den Damen. Mehr Bilder und Infos dazu findet ihr auf der SRV Facebook Seite.

Die Wachsens kochen Kraut & Rüben

Emilia und Dieter haben mal unsere Nachbarn in Gollenshausen besucht und sind bei der Kraut & Rüben - Regatta der Wacker Segelgruppe und des Yacht Club Gollenshausen mitgefahren: ".... Der Wind, welcher kurz vorher mal etwas eingeschlafen war, wurde stärker und bei schönen 3 Bft. sowie immer wiederkehrenden Böen in 4 gingen 14 Boote, zum Teil stark verspätet, über die Linie. Nun sollte es 2 mal zügig im Uhrzeigersinn um die Fraueninsel herum gehen... Schnell war die Insel da und wir sahen, dass noch mehr Wind kommt. Den Mast weiter fallen lassen und die Wanten so dicht das der Saft rauskam... " So berichten die zwei. Und wer hat gewonnen? Lest den ausführlichen Bericht!