Die SRV-Webcam ist wieder in Betrieb! Klickt doch mal rein!

News News

Die SRV-Nachrichten für Dezember sind da!

Trotz Corona ist eine Menge passiert. Lest über die Regatten des Jahres, die Mitgliederversammlung und vieles weitere zur Unterhaltung am warmen Ofen! Hier geht's zur neuen Ausgabe.

Dem Opti entwachsen - was nun?

(Doreen Mönig) Wenn der Opti-Segler groß wird, stellt sich immer die gleiche Frage – wie geht es jetzt weiter? Entweder man ist zu groß für den Opti, oder zu schwer, oder die 3,5qm Segelfläche sind einfach nicht mehr genug. Dazu noch die Frage, komme ich dieses Jahr überhaupt noch auf’s Wasser? Corona Lockdown! Aufhören oder weitermachen? Laser oder 29er? 1-Mann oder 2-Mann Boot? ….und woher den zweiten Mann/Frau nehmen? So oder so ähnliche Fragen dürften unserer fünf Umsteiger (Maxi Fenzl, Thomas Folgner, Maxi Lex, Johannes Krumme und Lisa Mönig) dieses Frühjahr durch den Kopf geschossen sein. Glücklicherweise hatte die quälende Ungewissheit Anfang Juni ein Ende. Lest, wie es weiterging!

Herbstpokal des Südens

Nach unserem Optikrokodil fand am Wochenende des 17.10./18.10.2020 beim BSCF in Bernau der diesjährige Herbstpokal des Südens statt. Nachdem die Infektionszahlen weiter gestiegen waren, hatten die Veranstalter schon vorab entschieden, dass die insgesamt schlussendlich angereisten 96 Teilnehmer vom CYC in Prien und vom BSCF in Bernau aus auf das Regattafeld starten. Wenn man das ruhige Herbstwetter dieses Wochenendes hätte vorhersehen können, hätten durchaus auch die jüngeren Optiligakinder des SRV starten können... Lest den Bericht von Sabine Ewald.

Laser Bitschei und bayerische Meisterschaft der Laser

Zum Saisonabschluss vor Seebruck wurden die Bayerischen Meisterschaften in den olympischen Bootsklassen Laser Standard und Laser Radial ausgesegelt...Bei Nordwest- bis Südsüdwestwind mit Stärke von 2 – 4 Beaufort herrschten am ersten Wettfahrttag hervorragende Segelbedingungen. Am zweiten Wettfahrttag wurde die Regatta wegen Nieselregen und Flaute vorzeitig abgebrochen... Hier geht's zum Bericht von Hans Fenzl.
Und hier alle Fotos von Günther Pecher.

Noch mehr Fotos zum Optikrokodil!

Die findet Ihr hier in der Dropbox, wo Ihr sie auch herunterladen könnt. Viel Spaß damit!

Zwei Meisterschaften in zwei Wochen!

Lukas und Luca berichten von der EM am Attersee und der IDM in Berlin:
... Direkt nach der Europameisterschaft ging es weiter zur Internationalen Deutschen Meisterschaft an den Berliner Wannsee. Nach einem Tag Pause zwischen den zwei Wettkämpfen starten wir wieder durch. Bei auffrischendem Wind absolvierten wir die drei geplanten Rennen. Um die nötige Kurslänge für ein 49er Rennen zu erhalten, lag der Kurs quer über dem Wannsee und die Havel. Rechts und links war das Regattagebiet vom Land eingegrenzt und mitten durch den Kurs geht das Fahrwasser für die Berufsschifffahrt. Viele Faktoren und lokale Windeffekte die es bei einem Rennen auf dem offenen Meer nicht gibt.... Lest den ausführlichen Bericht!

Lukas Hesse und Luca Schneider deutsche Meister im 49er!

Gestern hat es sich entschieden - ein Triumph für die beiden nach vielem harten Training. Auf der Website des VSaW findet Ihr die gute Nachricht. Herzlichen Glückwunsch von uns allen! Tolle Leistung!

Emelie berichtet von der Kieler Woche

... Vier Tage mit dreizehn Rennen standen vor mir. Es war die zweite Regatten nach über elf Monaten. Auf einem neuen Schiff, mit neuer Partnerin und ich segelte auf einmal gegen ehemalige und zukünftige Olympia Teilnehmerinnen, Seglerinnen die doppelte so breit wie ich und fast doppelt so alt wie ich waren. So ist das ab jetzt also, ich bin in der olympische Bootsklasse 49er FX angekommen. Lest ihren sehr persönlichen Bericht!