News News

Der Winter kann kommen!
Bei herrlichem Wetter haben 47 ! Helfer unser Regattahaus und das SRV-Gelände winterfest gemacht. Hier seht Ihr die Aufgabenliste! Die Boote sind im Winterlager und bei der anschließenden Brotzeit klang die Saison fröhlich aus.

Im Kalender markieren! Samstag 20.10.18 Herbsteinsatz im SRV ab 9:00 . Wir machen alles winterfest und haben auch Zeit zum Ratschen - bei der Brotzeit!
Anschließend um 15:00 Mitgliederversammlung!

Die Seascaper wollen es nochmal wissen!

Die Seascape 18 Klassenvereinigung lädt für den 13. und 14. Oktober ein zum Chiemsee Herbst Cup 2018 im Seebrucker Regattaverein am schönen Chiemsee. Laut Ausschreibung sollen acht Wettfahrten gesegelt werden. Die Anreise ist für den 12.10. geplant, ab 15:00 ein erstes gemeinsames Treffen im SRV. Erster Start am Samstag den 13.10. um 10:00 früh. Alle Details entnehmt bitte der Auschreibung .

Die neuen SRV-Nachrichten sind da!

Lest, was diesen Sommer alles passiert ist, bestaunt die Regattaerfolge und die vielen Bilder aus dem SRV-Leben. Viel Spaß beim Lesen !

Chiemo Preis litt unter Windmangel

Tina Sperl vom Heeresyachtclub aus Österreich wollte den drei österreichischen und 12 deutschen Herren, die teilweise weite Wege für dieses Match auf sich genommen hatten, im Finn mal zeigen, wo der Hammer hängt, aber leider  war die Regattaserie zum Chiemo Preis nach nur einer Wettfahrt schon zu Ende. Der Wind erstarb am Samstag zu einem lauen Lüftchen und wollte am Sonntag gar nicht erst aufwachen.

Bedaium Preis neu vergeben
Am Samstag segelten die Plätten vor Seebruck ihren Bedaium Preis aus. Gewonnen hat Rainer Gutjahr vor Friedl Liese und Klaus Ballerstedt. Aber unsere Plättenjungs wären nicht die Plättenjungs, hätten sie sich nicht noch einen Sonderpreis ausgedacht! Wer nach der Formel "Alter minus Platz" die höchste Punktzahl hat, wird "senex velocissimus" (für die Nichtlateiner: schnellster Greis!). Da ist Klaus Ballerstedt fast unschlagbar- eine 80 vor dem minus und trotzdem sau schnell. Gustl Trimpl holte den zweiten Platz (senex celer?) und Friedl Liese kam auf Platz drei (senex pernix?). Sicher gab es auch noch Diskussionen über die beste Form der navicula plana, bei leckerem Fisch und Spezialitäten vom Grill konnte ein schöner Segeltag dann aber friedlich ausklingen.

2 Regatten - 2 mal aufs Stockerl - mehr geht fast nicht!

(Sabine Ewald) Am vergangenen Wochenende fanden gleich 2 Optiregatten statt und unsere Segler mussten sich entscheiden: fahren wir nach Waging oder geht es an den Ammersee nach Herrsching? In Waging waren 25 Optis am Start und bei der A/B Regatta in Herrsching insgesamt 108 Boote. Für den SRV machten sich 5 Optisegler auf den Weg nach Waging und 6 fuhren nach Herrsching. Während die Waginger dank einem wenn auch eher schwachen aber wenigstens durchweg vorhandenen Wind am Samstag alle 4 geplanten Wettfahrten durchführten, hieß es für die Herrschinger Teilnehmer bei bestem Sommerwetter: warten warten warten.

Im Auge des Super-Taifuns?

Konrad ist in seinem Bericht zur 7. Regatta der Chiemsee Meisterschaft zu großer Form aufgelaufen! "...Vor etwa 14 Tagen wurde hier Supertaifun „Maria“ geboren, der vorletztes Wochenende Ja­pan heimsuchte; auf dessen Spuren und in die glei­che Richtung ist jetzt „Mangkhut“ mit einer Reisege­schwindigkeit von etwa 15 mph (ca 4 bft - wäre schön zu segeln!) unterwegs. Die eigentliche Windgeschwindig­keit mit bis zu 175 Knoten (Vor­schau auf Donnerstag) ist aber eher ungemütlich und material­mordend; dafür geht es im Auge die­ses Taifuns (etwa doppelt so groß wie der Chiemsee) - und damit sind wir endlich beim 7. Lauf zur Chiemseemeisterschaft-  vergleichsweise ruhig zu, besser als am Chiemsee: konstante 3 – 5 kts sind dort angesagt, herrliche Segelbedingungen also..." Jetzt klickt sofort hier für den ganzen Artikel! Und hier könnt Ihr das Gesamtergebnis sehen.