25 Jahre Opti-Liga (Artikel verfasst von Hans Fenzl)
Präsident und Jugendobmann des Bayerischen Seglerverbandes zu Gast

Optimisten segeln mit weit aufgefierten SegelnDie Opti-Liga ist eine gemeinsame Trainingsveranstaltung der Segelvereine vom Tegernsee, Schliersee, Simssee, Chiemsee und Waginger See. Der erste Trainings-Sonntag in diesem Jahr fand in Seebruck statt. 50 Kinder im Alter von 7 - 11 Jahren nahmen mit ihren Optimist-Segelbooten an der Trainingsveranstaltung teil, davon 7 Kinder vom Seebrucker Regatta-Verein/Adelholzener Segelteam. Alle Teilnehmer erhielten bei der Anmeldung das heißbegehrte "Opti-Liga-T-Shirt". Der 1. Vorsitzende des SRV, Hans Fenzl, begrüßte zur Eröffnung die Kinder mit den Trainern, Betreuern und Eltern sowie den Präsidenten des Bayerischen Seglerverbandes, Jörg von Hoermann aus München, und den Jugendobmann des BSV, Thomas Knöpfle aus Oberpframmern. Jörg von Hoermann erinnerte in seinem Grußwort daran, dass die Opti-Liga vom SRV "erfunden" wurde und sich bundesweit etabliert hat.
Erfreulich auch, dass die 1. Opti-Liga im Jahr 1991 und die 25. Opti-Liga in Seebruck ausgetragen werden. Bei idealen Wetter- und Windbedingungen startete die Wettfahrleitung unter Felix Meggendorfer drei Trainingswettfahrten. Die Übungsleiter durften den Kindern dabei Hilfestellung geben, das ist bei der Opti-Liga ausdrücklich erlaubt. Zum Abschluss des Trainingstages gab es für die Opti-Segler noch Würstl vom Grill und eine Flasche Adelholzener. Dass Kinder- und Jugendarbeit sich für den SRV "lohnt", war in der Meldestelle, auf dem Startschiff und den beiden Bojenleger-Booten zu sehen. Hier waren ausschließlich Jugendliche im Einsatz, die vor ca. 13 Jahren noch selbst an der Opti-Liga teilgenommen haben. Die nächsten Stationen sind beim Segel- und Ruderclub Simssee, Segelclub Prien Chiemsee, Wassersportverein Fraueninsel und Segelclub Breitbrunn Chiemsee. Danke allen Helfern, Kuchenbäckerinnen und Sicherungsbootfahrern.