Dank an unsere Sponsoren!


Login für Mitglieder

Zur Webcam:



Die Webcam im Hafen ! Schaut doch mal vorbei!

 


Willkommen im Nachrichten-Archiv des Seebrucker Regatta-Vereins
Hier finden Sie alle Nachrichten aus der Rubrik "Aktuelles" seit Anfang 2014.


   Aktuelles: 21.12.2014
Frohes Fest und guten Rutsch!
Der SRV wünscht all seinen Mitgliedern, Fans und Sponsoren ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Neues Jahr mit viel Wind und schönen Segelerlebnissen.

17.12.2014
Die neuen SRV-Nachrichten sind da!
Hier geht's zur Dezember-Ausgabe. Alles über die Mitgliederversammlung, den Arbeitseinsatz, die sportlichen Aktivitäten im Saisonausklang und natürlich viele Bilder aus dem Vereinsleben.

9.12.2014
Saisonschluß bei den 29ern
Sie sind zur Zeit unsere härtesten Mädel und Burschen: Die 29er haben bis zum 19. November am Gardasee ausgehalten, trainiert und am Eurocup in Riva teilgenommen. Hier die Fotos und Berichte von Monika und Günther zu Eurocup und Saisonabschluss.

9.12.2014
Matthias Lang - "Best Opti Trainer"
Zum Saisonende wurde Matthias von seinen Opti-Krokodilen zum "Best-Opti-Trainer" ernannt und mit einem handsignierten T-Shirt geehrt. Hier die Details zu seinem vorbildlichen Einsatz.

20.10.2014
Spendenaufruf
Nach langem treuen Dienst in vielen Regatten und Trainings haben dieses Jahr leider zwei unserer Motorboote aufgegeben. Wir müssen ein neues Motorboot anschaffen. Um diese ungeplante Ausgabe in Höhe von 16.000€ zu decken, würden wir uns über eine Spende freuen. Hier findet Ihr die Details .

21.10.2014
Herbstarbeitseinsatz ganz poetisch für unsere Kleinen
Dieter's märchenhafte Bilder vom Arbeitseinsatz haben unseren Profi-Pappa Matthias zu einem Bilderbuch angeregt, in dem die Maus Frederik mitspielt. Genießt diese Erzählung und zeigt sie Euren Kindern und Enkeln!

20.10.2014
Herbstarbeitseinsatz wie im Bilderbuch
Am Samstag kamen 65 (!) Helfer um unser schönes Regattahaus, das Gelände und die Boote winterfertig zu machen. Wie Ihr auf den Bildern von Dieter seht, waren alle voll dabei und es gab sogar eine Kinderbetreuung. Am Ende wurden alle mit einer herzhaften Brotzeit belohnt.  
 
7.10.2014
Herbstarbeitseinsatz und Mitgliederversammlung
Noch wehen unserer Flaggen, aber es wird Zeit alles einzuwintern! Zückt Eure Terminkalender: am 18.10. um 9:00 ist es so weit - alle mit anpacken! Um 15:00 treffen wir uns dann zur Mitgliederversammlung.

7.10.2014
Aktivitätennachweis 2014
Hallo, Ihr Aktiven! Es wird Zeit, den Aktivitätsnachweis 2014 einzureichen. Wir brauchen ihn bis zum 15.10.14. Hier geht's zum Formblatt . Wir können den Nachweis nur noch in dieser Form akzeptieren. Formlose Anträge können wir nicht mehr bearbeiten.

7.10.2014
IDJM der 29er und IDM der 49er
Die IDJM der 29er und IDM der 49er ist entschieden. Christian Wolter vom SRV verfehlte mit seinem Vorschoter Michael Martin (BSCF) knapp das Podest und wurde 4. Bei den 49ern stand Kilian Holzapfel mit Platz 3 auf dem Stockerl. Wie es den anderen SRV-Seglern erging könnt Ihr in der Reportage von Günther lesen.

6.10.2014
Schwelgen beim Lindchen-Cup-Regina und ein neuer Chiemseemeister
47 (!) Plätten trafen sich zum Tag der Deutschen Einheit auf der Fraueninsel zu einem unglaublichen Entenbraten und einer kleinen Regatta zur Verdauung danach. Klaus Ballerstadt beschreibt sein Erlebnis in schwelgerischen Worten hier . Kann er auch gut, weil er Chiemseemeister der Plätten 2014 geworden ist. Stefan Stefula wurde Zweiter. Glückwunsch!

6.10.2014
Funkgeräte
Nachdem unsere wertvollen Funkgeräte oft falsch bedient werden gibt es jetzt eine Bedienungsanleitung dazu. Alle Aktiven bitte genau anschauen!

29.9.2014
SRV-Doppelsiege bei den Seebrucker Regattatagen
Bei traumhaften Nord-Ostwind wurden am Samstag in jeder Klasse drei Wettfahrten gesegelt. Wettfahrtleiter Charly Zipfer hatte die Regatta-Kurse so ausgelegt, dass Tempest und Plätten nahezu gleichzeitig die Zielllinie erreichten. Die Rückfahrt vom Zielgebiet weit draußen auf dem Chiemsee in den Seebrucker Hafen begleitete die untergehende Sonne. Alle Details in der Reportage von Hans Fenzl. Viele schöne Bilder fndet Ihr auf Facebook
 
24.9.2014
Silbernes Känguru im YCU
Strahlender Sonnenschein und Temperaturen um 20 Grad sind vorausgesagt für den nächsten Samstag. Ein Grund mehr, sich schnell noch zur Känguruh-Regatta beim YCU anzumelden, der diesmal zusammen mit dem LYCC veranstaltet wird. Es werden insgesamt über 40 Schiffe erwartet. Der Wind ist schon bestellt und wird pünktlich zum Start geliefert. Details findet Ihr hier.

19.9.2014
Stefan Stefula - der neue Löwe von Venedig
Auf Einladung der Associazione Vela al Terzo - Venedig, starteten 6 Chiemseeplätten am 14. September 2014 bei der traditionellen "Regata Coppa del Presidente della Repubblica". Bei wunderschönen Wetter, leichten Wind, wenig Welle, vor der traumhaften Kulisse Venedigs, segelten die Chiemseeplätten zusammen mit den alten venezianischen Lagunenfischerbooten mit Ihren gemäldehaften, bunten Segeln vor dem Markusplatz. Wie Stefan die Welle nutze und sich von den Angriffen der Lagunenfischer nicht beirren lies, zeigt uns Manfred Braun in seinem Bericht. Weitere Bilder auch auf unserer Facebookseite. Die Ergebnisliste findet Ihr unter diesem Link.

19.9.2014
Alte Dame wird Chiemseemeisterin 2014
"Lady Luv" eine klassische 5,5m R-Yacht im stolzen Alter von 60 Jahren holte, galant geführt von Manfred Pöschl und gekonnt unterstützt von Tamara und Johannes Bandtlow, den Titel des Chiemsee-Meisters 2014 für den SRV. Wir gratulieren! Die spannende Jagd nach der Trophäe mit allen Höhen und Tiefen des Seglerlebens beschreibt Crewmitglied Tamara in ihrer Reportage. Viele Bilder auch auf unserer Facebookseite.

16.9.2014
Gelungene SRV-Mannschaftsleistung beim Laser Bitschei
Am 13/14.9.2014 fand die Laser Bitschei Regatta im SRV statt, die Regatta wurde auch gleichzeitig als Bayerische Landesmeisterschaft ausgetragen. Am Start waren 10 Laser Standard Segler (5x SRV) und 26 Laser Radial Segler (8x SRV). Insgesamt wurden alle 6 ausgeschriebenen Wettfahrten über die 2 Tage (Samstag 4 und Sonntag 2) gesegelt. Der Wind blies an beiden Tagen mit 5-10 Knoten konstant aus westlicher Richtung mit leichten Drehern, mit gelegentlichen Regenschauern. Hier geht's zur Reportage von Dirk Funke.

14.9.2014
Gelungenes Laserbitschei
Kaum ist die Regatta vorbei schon zwei tolle Feedbacks auf Facebook:
"Laser-Bitschei 2014: 6 Läufe und eine super Verpflegung. Kompliment an die Küche und die WFL."
"Herzlichen Dank für das tolle Wochenende beim Laser-Bitschei. Wettfahrtleitung super und absolut souverän und die Verpflegung - traumhaft. Schade dass es schon wieder vorbei ist. Aber nächstes Jahr geht's ja weiter ..." Vielen Dank an Gerd Demleitner und Klaus Jungbauer!

11.9.2014
Faktor 1,15 für Laser-Bitschei Regatta am 13. und 14.9.
Es gab Unklarheiten wegen des Ranglistenfaktors. Hier die gute Nachricht: Er beträgt für Laser Standard und Radial 1,15! Es lohnt sich also mitzufahren! Laut Wetter.de werden Höchsttemperaturen von 15° (gefühlt: 14°) und schwacher Wind (17 km/h) aus West mit starken Böen (46 km/h) erwartet. Die Betreuung an Land wird sicher das etwas feuchte Wetter ausgleichen. 

11.9.2014
Schleppzug zur Chiemseemeisterschaft
Am Samstag 13.9. startet ein Schleppzug zum Drei-Buchten-Törn in Breitbrunn um 8 Uhr vor dem Hafen Seebruck.

10.9.2014
Allgäuer Laser Liga
Wußtet Ihr schon, dass es eine Allgäu-Laser-Liga gibt? Und dass Frank Aubeck in der Gesamtwertung Radial Zweiter geworden ist? Wir gratulieren! Mehr erfahren könnt Ihr hier. Unter diesem Link gibt's die Ergebnisliste.

9.9.2014
SRV Doppelsieg beim Waginger Opti-Preis
Daniele und Felix vom Adelholzener Segelteam freuten sich über Platz 1 und 2 beim diesjährigen Waginger Opti-Preis (Opti B). Daniel hat die Reportage verfasst - vielen Dank. Wir gratulieren! Hier die Ergebnisliste.

4.9.2014
Christian Wolter ist Bayerischer Meister im 29er
Stilecht mit Lederhosen feiern Christian und Michael ihren Sieg. Lukas mit Julius wurde Dritter. Weitere Info und Bilder gibts hier. Wir gratulieren! Hier die Ergebnisliste.

27.8.2014
Die Vereinsmeister stehen fest!
Leider kam letzten Freitag keine Regatta mehr zu Stande - der Sommer hat einfach kein Einsehen mit uns. So wurde die Vereinsmeisterschaft schon mit den Ergebnissen der Hafentrophy entschieden. Neuer Vereinsmeister des SRV ist mit einer beindruckenden Reihe von Ergebnissen (4 erste, vier zweite und ein dritter Platz, 12 Teilnahmen, 2 Streicher)
Manfred Pöschl
vor Manfred Götze und Stefan Stefula. Jugendmeisterin wurde wie schon letztes Jahr
Lena Straßer
Insgesamt hatten wir 53 Teilnehmer bei 14 Regatten. Wir gratulieren den Meistern und bedanken uns bei Robert und seinem Team sowie den vielen hervorragenden Köchen für ein gelungene Veranstaltung. Alle Ergebnisse auf unserer Internetseite.

23.8.2014
Schleppzug zur Chiemseemeisterschaft
Morgen Samstag 24.8. startet wieder ein Schleppzug zum Weitsee-Rennerts' um 8 Uhr vor dem Hafen Seebruck. Angesichts der nicht unbeträchtlichen Spritkosten bitten wir um einen Unkostenbeitrag von 5 € pro Schiff.

15.8.2014
Lukas und Julius gewinnen Noris Cup
Mit einer beeindruckenden Serie (7/2/2/1/1/2/1/1/2/2) siegten Lukas Hesse (SRV) und Julius Neszvecsko (MYC) beim Noris Cup am Brombachsee. Ganz klasse schlug sich auch das 2. reine SRV-Team mit Emelie Hesse und Luca Zürcher. Hier Bericht und Bilder von Günther.

11.8.2014
Freitagsregatta vorverlegt!
Nächste Freitagsregatta schon am 22.8.14! Achtung - die Starköche der Dyas-Klasse sind wieder am Werk! Alle kommen - letzte Chance für die Vereinsmeisterschaft Punkte zu holen.

8.8.2014
Wer nicht dabei war, hat was versäumt!
Der Webmaster kann das ja nur vom Büro aus beurteilen, aber diese Jugendtage müssen wirklich toll gewesen sein. 30 Nachwuchssegler von 6 bis 18 Jahren und 8 Betreuer (18 - ???) hatten wenig Schlaf aber viel Spaß. Die Nacht auf der Fraueninsel war sicher ein unvergessliches Erlebnis für alle. Danke an alle die mitgeholfen haben. Aus den Bildern von Dieter kann man erahnen, was da abging!

8.8.2014
Freitagsregatta mit Finn-Trauer und kulinarischen Höhepunkten
Manfred Pöschl wurde bei der Freitagsregatta ehrenvoll von seinem Finnkollegen Franz Harbeck verabschiedet. Franz segelte mit schwarzen Band am Arm in geziemenden Abstand von Manfred Pöschl durchs Ziel. Nach zwei Regatten, am Schluss mit stark abnehmenden Wind, bewirteten die beiden Gebrüder Dyas - Wachs alle teilnehmenden Segler auf unvergleichbare Art. Hier der Bericht von Manfred Braun.

8.8.2014
Laser-Michi riecht schon an den Stockerplätzen!
Kurzer aber beindruckender Bericht von Claudia Linder:
WM Laser Radial Polen: Rang 54 von 159. U 17 Rang 14. Drittbester Deutscher!!
Travemünder Woche, Laser Radial: 90 Teilnehmer, Michi auf Platz 4 mit den Wettfahrtplätzen: 4,7,6,3,5, (8), 6,5,7,2 = 45 Punkte, knapp am Podestplatz vorbei.

29.7.2014
Opti-Liga 2014
Das Finale der Optiliga 2014 wurde vom SCBC, Segel Club Breitbrunn Chiemsee e.V. am 27.07.2014 veranstaltet. Bei nahezu optimalen Wetterverhältnissen konnten die jungen Segler und Seglerinnen in kürzester Zeit zwei Wettfahrten austragen und sich anschließend am reichlichen Buffet stärken. Hier der Bericht von Doreen und die Bilder von Dieter.

29.7.2014
Team Race Meisterschaft
Hier könnt Ihr sehen, was unsere SRV- Mannschaft bei der Bayerischen Teamrace Meisterschaft in Prien erreicht hat. Und hier das Gesamtergebnis.

22.7.2014
So muss es laufen im SRV
Hier ein Mail, das Dirk an seine Lasergruppe geschrieben hat:
Liebe Trainingsteilnehmer
an dieser Stelle möchte ich mich bei Euch noch einmal bedanken, dass ihr unmittelbar nachdem Mittagessen (und bevor ihr auf das Wasser seid) , das Geschirr gespült , die Küche aufgeräumt und die Bänke und Tische ordentlich und sauber hinterlassen habt. Ich bin von anderen anwesenden Clubmitgliedern(am Nachmittag, als ich zum Club zurück kam) auf Euer vorbildliches Verhalten angesprochen und gelobt worden. Lasst uns als Laserguppe genauso weitermachen und unseren Club für uns so schön aufrechterhalten, wie wir es gewohnt sind.
Viele Grüße
Dirk=

22.7.2014
Vorschoter sucht Skipper
Andi Zeisler schreibt uns: Ich bin 28 Jahre alt, 75 kg schwer und ca. 180cm groß gewachsen.Ich suche jemanden mit Boot, bei dem ich als Vorschoter aushelfen kann. Meine Seglerkarriere ist noch recht jung. Ich war bisher 2 Jahre mit einem Zugvogel unterwegs und konnte das ein oder andere mal auf einem Mehr-Mann-Boot aushelfen. Spi segeln und im Trapez hängen gehörten dabei auch dazu. Wer also demnächst noch eine Lücke zu besetzen hat, kann sich gerne unter 0157 50954754 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

18.7.2014
Schleppzug zur Chiemseemeisterschaft
Morgen Samstag 19.7. startet wieder ein Schleppzug zur Sommerregatta beim SCPC. Abfahrt 7:30 vor dem Hafen Seebruck. Angesichts der nicht unbeträchtlichen Spritkosten bitten wir um einen Unkostenbeitrag von 5 € pro Schiff.

18.7.2014
Unsere sieggewohnten Plättenjungs
Die Seebrucker "Plätten-Jungs " dominierten ganz eindeutig bei der traditionellen Georg Klampfleuthner Gedächtnis Regatta vom WVF am 12. Juli 2014.
1. Franz Huber
2. Stefan Stefula
3. Klaus Ballerstedt
11. Platz Gerald Metz und dann waren noch Manfred Götz ( Mastbruch )und Manfred Braun dabei.
Lest, was er dazu berichtet.

16.7.2014
Manfred verkauft sein Finn
42 Jahre im Finn-Dinghy reichen für mich. Verkaufe daher mein gesamtes Equipment. Ich würde mich freuen, wenn das Material beim SRV bleiben würde. Daher biete ich es erst hier an, bevor ich es anderweitig ausschreibe. Manfred Pöschl: 01701667796 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

14.7.2014
Christian Wolter gewinnt 29er Ammerseecup
Eine starke Teamleistung zeigte das SRV 29er Team beim ASC in Utting. Bei schwierigen Windverhältnissen und Gewitter platzierten sich alle 3 SRV Boote unter den top 6. Christian legte mit seinem Vorschoter Michael Martin (BSCF) 1/3/1 eine überzeugende Serie vor. Platz 5 für Valentin mit Patrick Rüss (SVS) 5/7/3 und Platz 6 für Lukas mit Julius Neszvecsko (MYC) 5/6/9. Eine Teamwertung gabs zwar nicht, aber die hätte der SRV unter den 25 Startern gewonnen. Cool gemacht Jungs. GP

12.7.2014
Segeln um den Zwetschgendatschi
Frank Aubeck hat uns beim Laser-Datschi in Utting vertreten und ist allen Radialen davon gefahren! Dazu sein Bericht mit Bildern und Ergebnissen.

10.7.2014
29er EM in Kiel
Einen starken Auftritt hatte die Kader-Kooperation Bayern/BaWü bei der diesjährigen EM in Kiel. Mit insgesamt 9 Booten kämpften die jungen Segler gegen ein starkes internationales Feld aus 14 Nationen. Hier der Bericht von Günther direkt aus dem hohen Norden.

9.7.2014
SRV-Jugendtage
Felix lädt ein zu den SRV-Jugendtagen vom 1.-3.August! Trainings, Langstreckensegeln bis zur Fraueninsel mit Übernachtung und viel viel Spaß erwarten Euch. Hier klicken für die Einladung.

9.7.2014
Chiemseemeisterschaft 2014 - SRV auf Platz 2
Eure aktive und erfolgreiche Teilnahme bei der Hafentrophy (17 SRV-Teilnehmer, 1./2. bei der Trophy, 8 weitere Preise) haben den SRV auf Rang 2 in der Clubwertung gebracht! Hier der Stand der Chiemseemeisterschaft.

8.7.2014
Hafentrophy Seebruck - die Fotos
Ulrich Hase und Gerhard Niessen haben viele, viele Fotos geschossen. Fotos von der Preisverleihung findet Ihr in unserer Bildergalerie. Vielen Dank an Dieter Wachs!

7.7.2014
Michi Linder auf der Laser Radial EM in Dänemark
Die ersten beiden Tage, mit leichten und sehr stark drehenden Winden, waren für Michi mit einem beinahe "Standardgewicht" eine Herausforderung. Die Platzierung lag im Goldfleet Bereich. Der dritte Tag hätte, laut Trainer Max, auch an Land beim Kartenspiel ausgemacht werden können. Leichte, extrem drehende Winde, eine um 50° verschobene und zu lange Startlinie, einfach ein Glücksspiel. Leider kein Glück für Michi und somit Start in die Finals mit Rang 4 in der Silberfleet. Die letzten drei Tage endlich, wie in Ega eigentlich üblich, vernünftiger Wind und eine hervorragende Serie für Michi mit 5 Rennen. Trotz eines BFD in der vorletzten Wettfahrt konnte Michi Rang 2 in der Silberfleet erkämpfen. Hier die Reportage von Claudia. Vielen Dank und Glückwunch an Michi!

7.7.2014
Hafentrophy Seebruck - die Presse
Gerhard Niessen berichtet über eine gelungene Veranstaltung mit ausreichend Wind und guter Stimmung. 103 Teilnehmer kämpften um die Preise. Hier Gerhard's Bericht

2.7.2014
SRV auf der Kieler Woche
Günther Pecher berichtet uns: Endspurt bei der Kieler Woche. Bei der 29er EM starteten die Finalrennen. Christian Wolter hat es in die Goldfleet geschafft, hatte heute aber Pech mit den Winddrehern. Lukas Hesse steht aussichtsreich auf Platz 2 in der Silberfleet und Valentin Jell hatte heute noch keine Wettfahrt in der Bronzefleet. Bei den Laser Radial vertritt Frank Aubeck den SRV. Er konnte sich nach 2 Wettfahrten auf Platz 19 postieren. Alle hoffen auf Wind morgen.

2.7.2014
Neues Regattaformat für Plätten
Manfred Braun berichtet uns von der Plätten-Pizza-Regatta am letzten Freitag! Zirkusvorführungen wie "stehend segeln" oder "Laser aufstellen in Millisekunden" und Weit-Riech-Wettbewerbe scheinen dazu zu gehören. Hier sein Bericht

30.6.2014
Hafentrophy Seebruck!
Gerhard Niessen hat schon seinen Vorbericht vorbeigeschickt - am Samstag ist es wieder so weit! Die Organisation läuft auf vollen Touren und wir hoffen auf gutes Wetter und Wind! Hier Gerhard's Bericht

1.7.2014
Joker 1 Platz am Attersee UYCAS
Martin Wulf schreibt uns: Gute Nachrichten..............;-))) 4 Wettfahrten am Samstag bei schönstem Segelwetter und zwei Startversuche bei Regen und bis zu 5 Windstärken am Sonntag....Fazit : Für jeden von uns 3 Flaschen vom feinsten Schnaps....Hick´s! Dabei waren Sebastian Seeberger, Gerald und Matthias Metz!

27.6.2014
Schleppzug zur Chiemseemeisterschaft
Morgen Samstag 28.6. startet wieder ein Schleppzug zum CYC. Abfahrt 7:30 vor dem Hafen Seebruck. Angesichsts der nicht unbeträchtlichen Spritkosten bitten wir um einen Unkostenbeitrag von 5 € pro Schiff.

24.6.2014
Laser-Angebot!
Dirk Funke hat einen günstigen Laser in Österreich gefunden. Hier seine Nachricht und das Angebot
 
 
19.6.2014
Internationale Deutschen Meisterschaft der 29er-Klasse (12. bis 15. Juni 2014)
Insgesamt gingen in der Eckernförder Bucht 60 Teams aus fünf Nationen an den Start. Auch drei Teams aus dem SRV waren dabei. Lukas Hesse schaffte auf seiner ersten großen 29er Regatta nach 15 Wettfahrten den 26. Platz gleich gefolgt von Christian Wolter, dem sogar ein Tagessieg und ein zweiter Platz gelang. Lukas beste Platzierung war ein dritter Platz, leider warfen ihn eine BFD und ein DNF zurück. Valentin Jell konnte nur fünfmal starten und landete deshalb auf Platz 57. Hier der Link zu den Ergebnissen.

19.6.2014
21. Eckernförder Eichhörnchen mit 3 SRV Optimisten
Die traditionsreiche und stark besuchte Opti A und B Regatta hier im hohen Norden der Republik stand dieses Jahr auf dem Regattaplan der SRV-Opti A Segler. Paul, Rick und Emelie genossen 1 Woche Training auf der Flensburger Förde gemeinsam mit einer Truppe um den YCSS und kämpften dann um das "Eichhörnchen". Nicht zu schlagen war dieses Jahr Deike Bornemann, die schon zusammen mit Lukas bei der WM am Gardasee dabei war. Zusammen mit den Optis starteten auch noch Europe und 29er. Mehr als 300 Boote wurden vom Regattateam des SCE perfekt betreut. Hier der Link zu den Ergebnissen.

17.6.2014
Priener Plätten Trophy SCPC
Manfred Braun berichtet mit vielen Bildern von dieser neuen Veranstaltung für unser Plätten. Hier seine Reportage. Sieger Rainer Gutjahr vor Klaus Ballerstedt. Gerald Metz wurde 7.! Alle Ergebnisse hier.

13.6.2014
Fotoregeln für's Internet
Wir haben schon öfter berichtet, dass man nicht einfach Fotos schießen und sie dann z.B. auf Facebook hochladen kann. Jetzt gibt es auch eine Info vom BLSV dazu. Lest, was dazu in Bayernsport Nr. 19 vom 6.5.2014 steht.

5.6.2014
RaSta Cup der Laser an Frank Aubeck
Nicht nur die Optis waren unterwegs, auch bei den Lasern tat sich was. Unser neues Mitglied Frank Aubeck hat den RaSta-Cup des MRSV am Starnberger See gewonnen und gleich in vorbildlicherweise berichtet. Lest, was er erlebt hat. Danke für die Reportage! Alle Ergebnisse findet Ihr hier.

3.6.2014
Regattadebut für 4 Opti-Kinder
Am Sonntag 1.6.14 war super Wetter aber sehr wenig Wind für unsere Opti-Liga-Kinder. Mit dabei Emilia, Lisa, Thomas und Lenz als neue stolze Regattasegler und Julia Kanzler als Trainerin. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Emilia 6., Lisa 8., Lennart 9. und Thomas 13. von 21 Startern! Hier in kurzer Bericht und Bilder von Julia Kanzler. Danke für die Reportage! Alle Ergebnisse findet Ihr hier.

3.6.2014
Silber Opti mit den glorreichen 7 vom SRV
Das Adelholzener Segelteam ging am 31.5./1.6. mit einer starken Truppe in Tegernsee an den Start. Bei traumhaftem Wetter gab es für Opti B 3 Wettfahrten und für A 4 Wettfahrten. Am zweiten Tag leider drehende Winde und keine Wettfahrt mehr Hier in Bildbericht von Reporterin Monika Hesse. Alle Ergebnisse findet Ihr hier.

2.6.2014
Brotzeit für die Plätten!
Manfred's 8. Seebrucker Plätten-Brotzeit-Regatta fand großen Zuspruch! 19 Teilnehmer haben sich gemeldet und in zwei Läufen um die Plätze gekämpft. Hier in kurzer Bericht und Bilder von Manfred Braun.

29.5.2014
Opti-Schnuppertag
Der "Generationenvertrag" bei den Seglern wird weitergeführt! Am 24./25.5. folgten 10 Jun-gen und 7 Mädchen unserer Einladung zum Schnuppersegeln im Opti. Unser neuer Opti-Obmann Matthias Schaffert und sein Team hatten im Vorfeld und an beiden Tagen alle Hände voll zu tun. Hier in kurzer Bericht von Klaus.

28.5.2014
Schleppzug zur Chiemsee-Meisterschaft
Der Schleppzug zum Yachtclub Urfahrn startet am Samstag um 7:30 vor der Hafeneinfahrt Seebruck!

27.5.2014
Jüngstensegelschein - Prüfung
Am Sonntag trafen sich sieben begeisterte junge Optisegler zur Segelscheinprüfung im SRV. Klaus Marquardt als Obmann des Prüfungsgremiums konnte allen Teilnehmern mit viel Lob ihren Segelschein aushändigen. Matthias Schaffert als neuer Optibetreuer kann sich auf eine tolle Truppe freuen! Hier seht Ihr wie es ablief.

23.5.2014
Opti-Schnuppersegeln - Erinnerung!
Hallo Wasserratten, Segel-Eltern, -Großeltern, -Tanten und -Onkels,
Im SRV gibt es wieder ein Schnuppersegeln für Kinder ab 7 Jahre! Am 24.5. geht es los! Anmeldung bitte unter Tel.:(08667)879436 bei Matthias Schaffert oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Euch!

20.5.2014
Plättenfreunde aufgepasst!
Liebe Plättensegler, von überall sind uns Terminvorschauen und Einladungen zu Plättenregatten zugegangen. Die Ihr Euch hier anschauen könnt. Bitte ganz nach unten blättern - drei Dokumente in diesem Link.

18.5.2014
Chiemo-Preis und Korsarenhumpen
Unser Chiemsee zeigte den 11 Finn- und 12 Korsarseglern die kalte Schulter und ließ es dafür kräftig mit 10-14 kn aus Südwest wehen. Den Profis machte das natürlich nichts aus, aber einige Finnsegler blieben doch lieber an Land. Heute am Sonntag war er gnädiger gestimmt und ließ bei 5 kn Wind auch mal die Sonne durchblitzen. Bei den Finns siegte Walter Mai (YCBW) vor Bernd Moser (UYCWg) und Andreas Lohmann (DTYC). Bei den Korsaren lagen lauter "gemischte Doppel" vorn: Irene und Peter Sippel (WSC) vor Birgit Schwab (SGW)/Jens Grass (MYC) und Ute Rogers/Michael Heilingbrunner (AMSC). Alle Finn-Ergebnisse gibts hier. Die Korsaren findet Ihr unter diesem Link.

14.5.2014
Hannes Brochier mit L 95 Erster beim Oberlandschäkel
Hannes Brochier war mit einer L 95, dem Nachbau eines offenen Kielboots aus den 1920er Jahren beim "Oberlandschäkel" des Segelverein Oberland e.V. (SVOS) in Seeshaupt dabei und hat den ersten Platz geholt. Ergebnisse gibts hier. Mehr zu dieser wunderschönen Holzyacht findet Ihr auf der Seite der L 95 Klassenvereinigung.

12.5.2014
29er Chiemsee-Trophy 10. und 11. Mai
Perfektes Regattawochenende im SRV. Am Samstag noch mit leichtem Wind und Sonne und am Sonntag mit ordentlich "Druck" und harten Kämpfen um die begehrten Stockerl-Plätze. 9 Wettfahrten mit bis zu 25 knt. Windgeschwindigkeit verlangten den Seglern alles ab. Am Ende hatte der SRV die Nase vorne. Ergebnisse gibts hier. Die besten Bilder laden wir gerade in eine Dropbox, dann könnt Ihr sie euch alle ansehen. Ein paar sind schon auf Facebook Danke an alle die da waren. Günther Pecher .

11.5.2014
Weißer Hai vor Seebruck!
Finsterer Himmel, heftige Böen, wild blinkende Sturmwarnung - da taucht er auf der weiße Hai! Segler springen völlig verängstigt ins Wasser, statt auf dem Schiff zu bleiben! Was war los? - Freitagsregatta im SRV! 18 Teilnehmer aus allen Altersklassen, tolle Races und am Schluß ein Abendessen erster Klasse von unserer Laser Klasse (sprich Margarete und ihr Team). Ergebnisse findet Ihr hier.

10.5.2014
Opti-Schnuppersegeln
Hallo Wasserratten, Segel-Eltern, -Großeltern, -Tanten und -Onkels,
Im SRV gibt es wieder ein Schnuppersegeln für Kinder ab 7 Jahre! Am 24.5. geht es los! Anmeldung bitte unter Tel.:(08667)879436 bei Matthias Schaffert oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Euch!

9.5.2014
Thekenhilfe für Chiemopreis/Korsaren-Humpen am Samstag gesucht!
Manfred sucht noch dringend eine Theken-Betreuung für die Regatta am nächsten Wochenende. Einsatz am Samstag 17.5. von 9:00 bis Wettfahrtende (ca. 16:00). Bitte meldet Euch bei Manfred Pöschl unter Tel.(08656) 208062 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

7.5.4.2014
Opti-Krokodil-gar nicht tropisch!
Bayerns jüngste Segler eröffneten mit dem "Opti-Krokodil" die Regattasaison 2014 auf dem Chiemsee vor Seebruck. Am Start 70 Optimist-Segler im Alter von 7 - 15 Jahren. Bei Lufttemperaturen um 7 Grad, Nieselregen und Westwind mit 2 Beaufort wurden am 1. Wettfahrttag in Gruppe A vier und in Gruppe B drei Wettfahrten am Stück gesegelt. Details findet Ihr hier. Vielen Dank an Hans Fenzl für die Reportage!

6.5.4.2014
29er Chiemsee-Trophy 10. und 11. Mai
Wir laden Euch herzlich ein zur 29er Chiemsee Trophy in Seebruck. Start am Samstag: 12 Uhr, 10 Wettfahrten, 1.Streicher ab 5WF, 2.Streicher ab 7WF. Für das Startgeld von 45€ gibts kostenlose Übernachtung mit Wohnmobil oder Zelt (Stromanschluss verfügbar),Samstagmorgen Frühstück, Samstagnachmittag/-abend Grillen und danach Party und Sonntagmorgen Frühstück. Alles in Traumlage mit Bergblick. Details findet Ihr hier.

5.5.4.2014
Spranger/Kopp gewinnen am Ossiacher See im Tempest
Nach 4 Wettfahrten bei ordentlichem Wind bis 26 kn konnten sich Christian und Christopher beim Frühlingspreis der Tempest mit den Plätzen 1-1-3 und einem 4.als Streicher (welcher Luxus!) bei 14 Teilnehmern ganz vorne platzieren Hier findet Ihr das Gesamtergebnis!.

5.5.4.2014
Bericht zum Laser Europa Cup Malcesine
Claudia Linder schickte uns ihre Reportage vom Gardasee. Lest was Michi erlebt hat.

30.4.2014
Die Krokodile sind da!
Tolle Preise beim Opti-Krokodil am Wochenende im SRV. Unter allen Teilnehmern verlosen wie ein brandneues Landenberger Optisegel. Natürlich sind die einmaligen Haribo Krokodile auch schon da. Wir freuen uns auf alle die kommen.

29.4.2014
Laser Europa Cup Malcesine
Beim Laser Europa Cup in Malcesine hat Michi Linder mit einem 44. Platz unter 197 Startern bei den Laser Radial eine tolle Saison-Eröffnung hingelegt! Nach 7 Wettfahrten ist Michi
- Fünftbester Deutscher
- Vierter in der U 17-Wertung nach einem Dänen, Russen und einem GER aus dem Norden,
- Bester Bayerischer Laser-Radial-Segler
und hat die Top ten-Wettfahrtplätze 5 und 8 herausgefahren.
Hier die Ergebnisse.

27.4.2014
Bei den 29ern tut sich was!
Monika Hesse hat über zwei Regatten berichtet, in denen unsere neuen 29er Crews gut abgeschnitten haben. Lest hier, wie gut sie in die Saison gestartet sind.

27.4.2014
Gerald Metz verkauft seinen Laser
GER 147630 mit "Kampfspuren", aber dicht. Alles weitere könnt Ihr hier lesen. Bilder sind auch dabei.

14.4.2014
Segelsaison 2014 eröffnet!
25 Helfer kamen am Samstag zum Regattahaus. Stühle und Tische wurden eingeölt. Ein Feld des neuen Opti-Regals wurde testweise aufgestellt, Sonnensegel über dem Eingang montiert, Hanni hat unter der Terrasse sauber gemacht und das Gras gezupft - ist sehr schön geworden. Der letzte Hochwasserschaden ist beseitigt - Sigi Waleschkowsky hat die ferngesteuerte Seilwinde wieder in Betrieb genommen. Gemütliche Brotzeit. Mit dem Hissen der SRV-Wimpel auf dem Regtta-Haus-Turm und auf dem Flaggenmast wurde die Segelsaison 2014 offiziell eröffnet. Allen Helfern vielen Dank.

8.4.2014
Opti-Training des Bayerischen Seglerverbandes in Seebruck
Am 1. Mai veranstaltet der Bayerische Seglerverband zusammen mit dem SRV ein Opti-Training für die A- und B-Segler als Vorbereitung für die Opti Krokodil Regatta am folgenden Wochenende. Alles weitere könnt Ihr hier in der Ausschreibung des BSV lesen. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

7.4.2014
Bundesliga - knapp verpasst!
Nach einem Sturmtag mit drei Mastbrüchen und äußerst harten Bedingungen und zwei etwas normaleren Tagen sind Matthias und das Auer-Packaging-Segelteam des SRV nach 2200 km Fahrt wieder glücklich zu Hause gelandet. Wie Ihr hier in der "live-Reportage" lesen könnt, haben sie mit ihrem 26. Platz unter 62 Clubs aus ganz Deutschland nur kanpp einen Bundesligaplatz verpasst.

3.4.2014
Frühjahrsarbeitseinsatz im SRV
Terminkalender zücken und dick rot markieren: Frühjahrsarbeitseinsatz im SRV am Samstag 12.4.14 um 9:00. Dazu gibt's sicher - hoffentlich begeisterte - live Reportagen von der Bundesliga!

1.4.2014
SRV hat geschossen!
Unsere SRV-Schützen mit Pia Kuhnz, Hans Fenzl, Martin Wulff und Manfred Pöschl haben einen ehrenhaften 27. Platz in der Mannschaftswertung erkämpft. Man merkt die fehlende Übung mit der Startpistole! Beim Wetthupen würden wir in Seebruck sicher gleich nach der Feuerwehr rangieren. Hier könnt Ihr die Ergebnisse nachschauen und den Schießstand sehen.

31.3.2014
Motorbootklau geht um!
Der letzte Fall von Motordiebstahl, Samstag/Sonntag, 29./30.3.2014, Fischerei Kirchmeier, Seebruck: Die Diebe fahren mit dem Fischerboot, welches am Steg festgemacht ist, von Seebruck über den Chiemsee zum Autobahn-Parkplatz zwischen Übersee und Felden, direkt am See. Dort wird der Motor abmontiert und mitgenommen, das Fischerboot bleibt am Ufer zurück. Eine ähnliche Diebstahl-Art hatten wir auch im SRV. Der Schlauchboottrailer samt Schlauchboot wurde ins Wasser geschoben. Der Hänger stand sichtbar im Wasser. Das Schlauchboot wurde im Wasser nach Esbaum verbraucht, der Motor abtransportiert. Das Schlauchboot bliebt im Schilf vor Esbaum zurück. Fazit: Motoren und Motorboote immer ausreichend sichern und absperren.

31.3.2014
Bundesligatraining in Flensburg
Unsere harten Burschen rund um Matthias Lang scheuten keine Mühen und waren hoch im Norden in Glücksburg beim Training mit J70 und J80, weil man ja am Chiemsee noch nicht segeln durfte. Wie Ihr hier lesen könnt, haben sie im Kreis der Mitbewerber gut mithalten können. Nächstes Wochenende wird es dann ernst. Schon mal die Daumen warmdrücken!

26.3.2014
Dorfschießen in Seebruck
Von morgen Donnerstag bis Samstag ist in Seebruck Dorfschießen! Hans Fenzl ist unser Mannschaftskapitän und sucht noch Mitstreiter. Seine Schießzeiten sind am Donnerstag oder am Freitag ab 19 Uhr. Wer traut sich und macht mit? Also gleich hier anmelden und sagen, dass man für den SRV startet.

20.3.2014
Regelkundeseminar im SRV
Für den 11.4.14 haben wir ein Regelkundeseminar angekündigt und manche haben sich gewundert, dass bei der Anmeldung über den BSV eine Nachricht kommt, man wäre nur auf der Warteliste. Lasst Euch nicht verwirren, das bedeutet in diesem Fall gar nichts und alle dürfen kommen! Also gleich hier anmelden.

7.3.2014
Lehrvideos der STG Academy
Tolle Vorbereitung auf die Regattasaison: die Videos des Sailing Team Germany zu Windtheorien, Regattataktik und Fitnesstraining. Hier findet Ihr die Videos!

5.3.2014
29er: Was wär der BSV ohne den SRV?
29er Training in Campione. Bestes Segelwetter am Lago. Der BSV-Kader trainiert mit 6 29er Booten zum Saisonstart eine Woche in Campione. Anfangs noch bewölkt und kalt, aber jetzt bricht der Frühling durch. 3 SRV Teams sind mit dabei. Ein starker Auftritt des Adelholzener Segelteams. Hier noch mehr Bilder!

3.3.2014
Holzboot-Eigner aufgepasst
wir (einige am ganzen see "verstreute" holzbootbesitzer) sind seit einiger zeit dabei einen alle vereine und clubs am chiemsee übergreifenden, unabhängigen, zusammenführenden interessenszirkel für liebhaber klassischer holzschiffe am chiemsee zu bilden. (ccc-chiemsee classic circle. Hier mehr dazu!

3.3.2014
"Die Welt" schreibt über die Bundesliga
Segel-Bundesliga in den Medien: Schöne Zusammenfassung der Entwicklung der Segel-Bundesliga in DIE WELT am vergangenen Wochenende. Hier geht's zum Artikel!

28.2.2014
Segelbundesliga-Paarungen ausgelost!
Jetzt kennen wir unsere Gegener bei den Relegationsregatten. Hier geht's zu den Paarungen!

27.2.2014
Sonderausgabe SRV-Nachrichten zur Bundesliga
Matthias Lang berichtet uns über den letzten Stand zur Bundesliga-Herausforderung des SRV. Hier könnt Ihr alles lesen!

25.2.2014
Auer Packaging sponsort unser Bundesliga Team!
Unser Mitglied und Unternehmer Philipp Auer unterstützt mit seiner Firma Auer Packaging als Exklusivsponsor unser SRV- Bundesligateam. Vielen Dank an Philipp Auer und sein Unternehmen!

15.2.2014
Kein Ski-Yachting im SRV
Es sieht schon aus wie Frühling und Ihr wollt wohl doch alle schon segeln - leider haben sich zu wenig Teilnehmer für den Ski-Teil des Ski-Yachting gemeldet. Das Ski-Rennen fällt deshalb aus! Ciao bis zum Segeln!

14.2.2014
Segel-Seminare beim SRV
Mit guten Regelkenntnissen macht aktives Regatta-Segeln noch viel mehr Spass. Ohne geprüfte Schiedsrichter und Wettfahrtleiter wird es künftig keine Ranglisten-Regatten mehr geben. Direkt vor der Haustür, also beim SRV, bietet der Bayerische Seglerverband (BSV)folgende Seminare an.

14.2.2014
Plättensegler aufgepasst!
Verschworen wie Ihr alle seid, wißt Ihr es wahrscheinlich schon längst - es gibt eine neue Internetseite speziell für die Chiemseeplätten, die unser neues Mitglied Manfred Braun in's Leben gerufen hat. Aktuell informiert er über Holzbootregatten in Deutschland und Österreich. Wunderschöne historische Fotos! Hier geht's zur zu den Plätten!

10.2.2014
STG Medienpreis Video von Lukas!
Lukas (und Dieter's) Video liegt ganz weit vorn im Rennen! Wer das Video über Facebook nicht ansehen kann, kann es direkt bei Youtube versuchen. Leider kann man dort nicht abstimmen. Hier geht's zur Youtube-Präsentation!

8.2.2014
Meisterehrung für Lukas!
Heute war Meisterehrung vom Bayerischen Segler Verband. Lukas wurde für den Titel Bayerischer Team-Race-Meister und den 2. Platz bei der Opti-WM in der Teamwertung geehrt. Es gab einen schönen Pokal und die "Silberne Ehrennadel mit Vollkranz". Wir gratulieren!

5.2.2014
Alle mitmachen: STG Medienpreis für Lukas!
Lukas hat für den STG Medienpreis ein Video gemacht. Die Abstimmung dazu ist jetzt auf der Facebook Seite von STG online. Jetzt seid Ihr gefordert. Bitte natürlich für Lu voten und an alle eure Bekannten weiterschicken. Lu muss gewinnen!!!!! Hier geht's zur Abstimmung!

4.2.2014
Nur noch 19 Tage bis zum Skiyachting!
Optis aller Größe und jeden Alters - das SRV-Skiyachting am Sudelfeld wartet auf Euch. Ein sauberer Kurs im Schnee - ohne Bojen! - den Ihr alle bewältigen könnt! Nicht einmal auf Vorfahrt und Wegerecht müsst Ihr achten. Da geh ma hin! Der Günther ist schon fertig mit allen Vorbereitungen. Aber wenn keiner kommt, macht er nix! Also soooofoooort melden!!! Hier das Programm und der Link zum Melden.Auf geht's!

4.2.2014
Rechte und Pflichten im Ehrenamt
Die Freiwilligenagentur Traunstein veranstaltet auch heuer wieder eine Reihe von sehr guten Vorträgen zu allen Belangen in Ehrenämtern - von den Pflichten beim Kuchenverkauf über den Datenschutz bis hin zu den Rechten, die man als Ehrenamtsträger hat. Besonders die Vorträge von RA Jaquemoth(aktiv in den ARD-Ratgebersendungen, Autor vieler Bücher zum Thema) sind sehr lebendig und interessant. Hier das Programm.

16.1.2014
Ein Buch für unsere Plätten-Oldies
Da muss ich doch spontan zum Internet greifen und Euch ein Buch empfehlen: Sten Nadolny: "Weitlings Sommerfrische". Hier geht's um die Erlebnisse eines (68 jährigen!) Richters, der in Stöttham wohnt und mit seiner Plätte lossegelt, um verwirrende Abenteuer zu erleben, die ihn zurück in seine Schulzeit in Chieming und Traunstein führen. Der kennt sich hier richtig aus! Hier eine kleine Leseprobe.

16.1.2014
SRV- Ski-Yachting wieder am 23.2.14!
Obwohl das Wetter eher nach Segeln aussieht -Optis fahren Schi!Das SRV - Skiyachting findet am 23.2.13 wieder am Sudelfeld statt. Schnee gibt's dort tatsächlich - und Spaß ist garantiert. Alle Details zum Melden findet Ihr hier.

16.1.2014
SRV bei der Segelbundesliga gemeldet!
Zur Relegation um einen Startplatz in der Deutschen Segelbundesliga sind bisher 38 Vereine gemeldet und werden um 23 Startplätze in der ersten und zweiten Liga kämpfen. Vielleicht kommen noch welche dazu. Meldeschluss ist erst Ende Januar! Wir haben gemeldet und auch die Bestätigung ist schon da! Wir sind dabei! Eine große Herausforderung! Verbissen und hochmotiviert werfen wir uns in die Rennen! Ein schlagkräftiges Team ist geformt. Die Sponsorenunterlagen erhalten den letzten Schliff. Die ersten Trainings sind in Planung. Wir trainieren am 22.3. - 23.3 und am 29.3. -30.3.2014. Vom 3.4. - 7.3 geht es zur Relegationsregatta in den hohen Norden. Matthias Lang koordiniert den Einsatz.

3.1.2014
Tolle Aussichten für Michi Linder!
Wie wir gerade erfahren wurde Michi in die folgenden Leistungsgruppen aufgenommen:
- D/C-Kader 2014 des Deutschen Seglerverbandes für Laser Radial M-Klasse
- Jugendnationalmannschaft des Audi Sailing Team Germany für die Saison 2014
- Perspektivkader 2014 des Bayerischen Seglerverbandes.
Etwas besonderes auch für den SRV, den D/C-Kader-Segler haben wir nicht so oft! Herzlichen Glückwunsch an Michi und permanenten Mastbruch für 2014!