Der Seebrucker Regatta-Verein

Der SRV wurde 1971 von einer Gruppe junger, sehr aktiver Korsar- und FD-Segler gegründet. Allen gemeinsam ist der seglerische Sportsgeist unter dem Motto „sportlich – lebendig – aktiv – familiär“. Das zeigt sich auch in den Erfolgen vieler Mitglieder bei regionalen, nationalen und internationalen Regatten oder bei der Ausrichtung von Meisterschaften im SRV, wo wir ein gefragter Veranstalter sind – oder ganz einfach bei unseren Freitagsregatten. Hier kann jeder ohne Regattaerfahrung mitsegeln.
Seit 1984 betreibt der SRV systematische und intensive Nachwuchsarbeit, die auch mehrfach ausgezeichnet wurde.
Viele der Mitglieder segeln auch mit gemütlicheren Booten oder haben einfach nur Freude daran, die sportlichen Regatta-Aktivitäten der jungen Segler im Verein zu erleben. Und alle unsere Mitglieder genießen unsere tolle 0.18 ha große Anlage direkt am See mit dem einzigartigen Ausblick auf Chiemsee und Chiemgauer Berge. Unser Regattahaus beherbergt einen großen Gemeinschaftsraum mit Theke, eine große Terrasse, Umkleiden, Duschen, Toiletten, Lagerräume und ein Regattabüro.
Auf dem Gelände sind unsere Jollenliegeplätze untergebracht. Zwei Slipanlagen eröffnen den Weg zum See.
Für Kielboote gibt es SRV-eigene Landliegeplätze und natürlich Wasserliegeplätze, die über die Hafenverwaltung der Gemeinde gemietet werden können. Im Gemeindehafen gibt es eine Krananlage mit zwei Kränen und Steigbäume für Arbeiten in der Takelage. Der „Hafenwirt“ bietet ein großes Speise- und Getränkeangebot.

Der SRV ist Mitglied des Deutschen und des Bayerischen Seglerverbandes mit der DSV-Nr. BA075.

SRV-Nachrichten

Die SRV-Nachrichten berichten dreimal jährlich von unserem Vereinsgeschehen und den sportlichen Ergebnissen. Wenn Ihr Beiträge für uns habt, bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mailen. Die neueste Ausgabe der SRV-Nachrichten könnt Ihr Euch hier herunterladen.

Etwas Chronik

Der SRV wurde 1971 von FD- und Korsar-Seglern gegründet. Seitdem wurden viele bedeutende Regattaveranstaltungen ausgerichtet:

• DM der Tempest (1976)
  • DM der Dyas (1979)
  • IDM der FD (1981)
  • Tempest - WM (1982)
  • Finn Masters Gold Cup (1985)
  • IDM der Tornados (1987)
  • Deutsche Jüngstenmeisterschaft der Optis (1989)
  • IDM der Laser (1991)
  • Korsar-Euro (1998)
  • IDM der 49er (2001)
  • Bestenermittlung der 29er (2001)
  • IDM der Finns (2004)
  • Audi Chiemsee Champions Week - Internationale Deutsche Meisterschaft der Olympiaklassen (2007)
  • Int. Deutsche Jugendmeisterschaft der 29er (2012)
  • Int. Deutsche Meisterschaft Laser Standard und Radial (2.10.-6.10.2013)
  • Int. Deutsche Meisterschaft Finn Dinghy (27.9.-2.10.16)

Seit 1979 richtet der SRV die Seebrucker Hafentrophy mit dem Blauen Band von Seebruck im Rahmen der Chiemsee-Meisterschaft aus.

Das Revier

Der Chiemsee

Fläche 79,9 qkm
Größte Länge 13 km
Größte Breite 10,2 km
Tiefe 73,6 m
Höhe über NN 518 m
Es gilt als sicher, daß das jetzige Chiemsee-Becken seine Entstehung der "fleißigen" Schürf- und Schiebearbeit der zurückweichenden Eiszeitgletscher verdankt. Erdgeschichtlich war das erst gestern, vor rund 15.000 Jahren. Die Eismassen der Gletscher sorgten auch gleich für ordentliche Zu- und Abflüsse. Im Süden hobelten sie das Tal der Tiroler Achen aus, im Westen gruben sie eine Furche für die kleine Prien und im Nordosten schufen sie mit dem Alztal einen bildschönen Abfluß. Moderne Strömungstechniker hätten das allerdings anders gemacht. Sie hätten den Abfluß lieber in der Priener Ecke gesehen, damit der gesamte See gleichmäßig durchströmt wird. Menschen ließen sich erst viel später an den Ufern des Chiemsees nieder, der ihnen zu dem Wild aus den Wäldern den Tisch auch noch reichlich mit Fischen deckte. An Verlandung durch schlechte Durchströmung werden sie wohl nicht gedacht haben. Nachdem Kelten und Römer dieses Gebiet besiedelt hatten, folgten im 6. Jahrhundert die Bajuwaren. Der ganz besondere Reiz des Chiemsees wird heute u.a. durch die um 770 gegründete Benediktinerabtei auf der Fraueninsel und das Prunkschloss von König Ludwig II auf Herrenchiemsee hervorgerufen. Zudem besticht ein einmaliges Panorama, das besonders bei Wetterumschwung durch eindrucksvolle Farbwechsel unterstrichen wird. Gerade von Seebruck aus kann man solch ein Naturschauspiel besonders gut beobachten, da dort der Blick am freiesten über das Bayerische Meer gleiten kann.

Unser Info-Flyer!