Chiemsee-Classic-Cup(Klaus Ballerstedt) Die erste Wettfahrt des Chiemsee-Classic-Cup 2016 war am 23.Juli beim Yacht Club Urfahrn. Es ist eine Regattaserie für klassische Holzyachten und Holzjollen. Weitere Wettfahrten richten der LYCC und der CYC aus. Gewertet wird nach Chiemsee-Yardstick. Das Foto zeigt die Situation kurz nach dem Startsignal. Kurs grün, Krautinsel und Herreninsel sind bei der Umrundung  an der Steuerbordseite zu lassen, schwüles Wetter, Wind aus nördlicher Richtung, dann auf Südost drehend mit 1-3 Knoten…nach etwa 2 Stunden sind die Schnellsten am Ziel, der Plättensegler  schafft es geschafft nach gesegelter Zeit von 4 Stunden als Letzter unter fröhlichem Beifall der auf dem Clubsteg bei Freibier Feiernden. (siehe Ergebnisliste ). Die sehr langen Kurse - vor allem bei wenig Wind - sind für das Segeln mit Jollen wenig geeignet. Attraktiver  wären bei diesen Veranstaltungen  zwei Wettfahrten: Eine kürzere Langstrecke und ein Dreieckskurs oder up-and-down Kurs. Dank an alle Helferinnen und Helfer des YCU zu Wasser und zu Lande.